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Research im Fokus: Medicare-Preisverhandlungen und die Auswirkungen auf die Pharmaindustrie

Research Analyst Luyi Guo von den Global Research and Healthcare Teams sagt, dass die Auswirkungen der ausgehandelten Arzneimittelpreise, von denen die ersten von Medicare im August angekündigt wurden, geringer waren als befürchtet. Nichtsdestoweniger trägt die Politik dazu bei, die Pharmaindustrie zum Wiederaufbau von Medikamentenpipelines anzuspornen – was den Anlegern auf lange Sicht zugute kommen könnte.

Luyi Guo, Ph.D., CFA

Luyi Guo, Ph.D., CFA

Researchanalyst


17. September 2024
4 Minuten Lesezeit

Zentrale Erkenntnisse:

  • Die Preise für die ersten 10 Medikamente, die Gegenstand der Medicare-Verhandlungen sind, wurden im August bekannt gegeben, und die Auswirkungen auf die Pharmaindustrie entsprachen den Schätzungen oder waren etwas besser als erwartet.
  • Viele der Medikamente wurden bereits stark rabattiert oder standen kurz davor, den Patentschutz zu verlieren, was zu nur inkrementellen Rabatten führte.
  • Da in den kommenden Jahren jedoch über immer mehr Medikamente Verhandlungen anstehen, verdoppelt die Branche ihre Innovationsbemühungen. Dies könnte auf lange Sicht einen Mehrwert für die Anleger schaffen.

Die Preise für die ersten 10 Medikamente, die Gegenstand der Medicare-Verhandlungen sind, wurden festgelegt, und die Auswirkungen auf die Pharmaindustrie sind besser als von vielen befürchtet. Insgesamt schätzen die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), dass Medicare ohne die reduzierten Preise im Jahr 2023 rund 22 % weniger für die Medikamente ausgegeben hätte, was einer Gesamteinsparung von 6 Milliarden US-Dollar entspricht.

22 % klingen viel, aber der Nettoeffekt für viele Unternehmen dürfte viel geringer ausfallen. Der Grund dafür liegt in dem Umstand, dass für die meisten Markenmedikamente bereits erhebliche Rabatte eingeräumt werden, um in die Planformulare der Versicherer, einschließlich Medicare, aufgenommen zu werden. Darüber hinaus basieren die CMS-Rabatte auf den Preisen von 2023. Es wurde jedoch bereits erwartet, dass die Nettopreise für die Medikamente vor 2026, wenn die Medicare-Preisobergrenzen in Kraft treten, aufgrund des Marktwettbewerbs und/oder des Verlusts der Marktexklusivität sinken werden.

Farxiga zum Beispiel, das von bestimmten Patienten mit Diabetes, Herz- oder Nierenerkrankungen eingenommen wird, wurde in den Verhandlungen um 68 % reduziert. Nach Rabatten liegt der inkrementelle Rabatt jedoch wahrscheinlich eher bei 10 % oder weniger. Das Immunsuppressivum Stelara, mit dem Erkrankungen wie Morbus Crohn behandelt werden, wurde um 66 % auf den Listenpreis reduziert. Aber die Blockbuster-Therapie wird im Jahr 2025 den Patentschutz verlieren, so dass sich die Preissenkung im Wesentlichen erübrigt.

Fazit für Anleger

Die Erleichterung des Marktes über das Ergebnis spiegelte sich in den Aktienkursen wider. Im August stieg der Index für Pharmaaktien um mehr als 7%[i], da die Unternehmen signalisierten, dass die Verhandlungen nur minimale Auswirkungen auf ihr Geschäft haben würden. (Zum Vergleich: Der S&P 500® Index legte im gleichen Zeitraum um 3,8 % zu.)

Dabei ist zu beachten, dass im Rahmen des Inflation Reduction Act (IRA) – dem Gesetz von 2022, das die Medicare-Verhandlungen ermöglichte – jedes Jahr Preisobergrenzen für neue Medikamente festgelegtwerden. Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass die Rabattierung in Zukunft nicht aggressiver sein wird. Darüber hinaus benachteiligt der IRA in seiner derzeitigen Fassung niedermolekulare Medikamente. Denn während Biologika insgesamt 13 Jahre ab der Markteinführung Zeit haben, bevor Preisobergrenzen in Kraft treten können, gelten für niedermolekulare Medikamente nur neun Jahre. Branchenexperten warnen, dass dadurch die Investitionen in solche niedermolekularen Medikamente sinken könnten, da einige Pharmaunternehmen bereits Pläne angekündigt haben, solche Medikamente aus ihrer Pipeline zu nehmen und stattdessen Biologika wie Zell- und Gentherapien, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) und T-Zell-Engager zu entwickeln.

Es besteht jedoch auch die Hoffnung, dass der amerikanische Kongress versuchen wird, die Behandlung von niedermolekularen Medikamenten und Biologika zu harmonisieren, insbesondere wenn sich das Gesetz negativ auf die zukünftigen Entscheidungen von Patienten in therapeutischen Bereichen wie der Onkologie und den Neurowissenschaften auswirkt.

In der Zwischenzeit gibt es keinen Mangel an Innovationen in diesem Sektor. Und viele Pharmaunternehmen, die auf einem Barmittelbestand und einer Fremdkapitalkapazität von schätzungsweise einer Billion US-Dollar sitzen, arbeiten aggressiv daran, Arzneimittelpipelines auszubauen und zu diversifizieren. Einem Branchenbericht zufolge sind Fusionen und Übernahmen in diesem Jahr auf dem besten Weg, das Rekordhoch von 26 Abschlüssen aus dem Jahr 2023 zu übertreffen.[ii] Viele der Übernahmen zielen auf die bereits erwähnten neuartigen Arzneimittelmodalitäten ab, und in den letzten Monaten haben einige Pharmaaktien von positiven Updates dieser Medikamente profitiert.

Weitere Innovationen könnten sich abzeichnen. In der zweiten Jahreshälfte werden die Ergebnisse klinischer Studien in den Bereichen Adipositas, Lupus, Schizophrenie und Depression erwartet. Unserer Ansicht nach könnten Anleger, die sich weiterhin auf Pharmaunternehmen konzentrieren, welche in Innovationen investieren, und die eine bessere Sichtbarkeit ihrer F&E-Pipelines haben, davon profitieren.

In Zahlen – Medicare-Preisobergrenzen

  • 79 % höchster Rabatt auf den Listenpreis bei Medikamenten, über die 2024 verhandelt wird (für Januvia, ein Medikament zur Behandlung von Diabetes)
  • 38 % geringste Preissenkung (für Imbruvica, einen B-Zell-Blocker zur Behandlung von Blutkrebs)
  • Geschätzter Rabatt von 70-75 % auf die meisten älteren Medikamente vor Preisverhandlungen, dank Marktwettbewerb und Rabatten
  • 9 bzw. 13 Jahre Freistellungsfrist für niedermolekulare Medikamente und Biologika von den Verhandlungen

*Quelle: Centers for Medicare and Medicaid Services, Janus Henderson Investors, Stand: August 2024.

[i] Bloomberg, vom 1. August 2024 bis zum 30. August 2024. Basierend auf dem S&P 500 Pharmaceutical Industry, einer Benchmark von Unternehmen, die als Pharmaunternehmen im S&P 500 eingestuft sind.

[ii] Jefferies, 25. August 2024. Beinhaltet Übernahmen im Wert von über 500 Millionen US-Dollar.

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