Global Perspectives: Investitionen in kleine und mittelständische Unternehmen im Gesundheitswesen, die Innovationen für eine alternde Welt entwickeln
In einer Folgediskussion zu einem aktuellen Papier untersuchen die Portfoliomanager Andy Acker, Jonathan Coleman und Brian Demain, wie die alternde Bevölkerung dazu beiträgt, Innovationen im Gesundheitswesen voranzutreiben – und Wachstumschancen für Investoren zu schaffen.
27 Minuten Hörzeit
Zentrale Erkenntnisse:
- Da sich die Zahl der Menschen ab 60 Jahren bis 2050 voraussichtlich verdoppeln wird, steigt die Nachfrage nach medizinischer Versorgung rasant und stellt einen großen, nichtzyklischen Wachstumstreiber für den Gesundheitssektor dar.
- Small- und Mid-Cap-Unternehmen im Gesundheitswesen, die die Innovation hinter fortschrittlichen Behandlungen für altersbedingte Krankheiten vorantreiben, könnten das beste Wachstumspotenzial bieten.
- Innovationen bergen auch Abwärtsrisiken, weshalb ein selektiver Ansatz – einer, der das wissenschaftliche und kommerzielle Potenzial neuartiger Therapien berücksichtigt und die Positionsgröße in einem diversifizierten Portfolio steuert – für Anleger von entscheidender Bedeutung ist.
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Lara Castleton: Hello, and thank you for joining this episode of Global Perspectives, a podcast created to share insights from our investment professionals and the implications they have for investors. I’m your host for the day, Lara Castleton.
Da die kurzfristigen Marktprognosen nach wie vor unsicher sind, halten wir es für hilfreich, einen Schritt zurückzutreten und über den Lärm hinwegzusehen. Ali Dibadj, CEO unseres Unternehmens, erläutert, dass die drei langfristigen makroökonomischen Treiber, die seiner Meinung nach die Anlagelandschaft für das nächste Jahrzehnt prägen werden, die geopolitische Neuausrichtung, demografische Faktoren und der Anstieg der Kapitalkosten sind. Heute werden wir uns mit der zweiten Frage befassen und uns auf die alternde Bevölkerung konzentrieren.
Vorhersagen sind in unserer Branche schwer zu treffen, aber die eine Sache, die nie fehlschlägt, ist, dass wir alle älter werden. Wenn Anleger über diesen Megatrend nachdenken, kann das Gesundheitswesen – und insbesondere die Small- und Mid-Cap-Unternehmen, die Innovationen in diesem Sektor vorantreiben – attraktive Chancen bieten.
Um näher darauf einzugehen, freue ich mich sehr, Andy Acker, Brian Demain und Jonathan Coleman begrüßen zu dürfen, drei Portfoliomanager, die jeweils seit den 90er-Jahren für das Unternehmen tätig sind. Meine Herren, vielen Dank, dass Sie hier sind.
Andy Acker: Danke.
Jonathan Coleman: Danke.
Brian Demain: Vielen Dank für die Einladung.
Castleton: Ich halte es für möglich, dass Sie alle drei schon länger in der Firma arbeiten, als vielleicht einige unserer Zuhörer alt sind. Also, ich entschuldige mich dafür, dass ich dich altern lasse, aber angesichts des Themas dieser Episode dachte ich, dass es angemessen sein könnte. Bitte verzeih mir.
Andy, ich möchte mich zuerst an Sie wenden, Portfoliomanager in unserem Gesundheits- und Biotech-Team. Sie sprechen seit langem darüber, dass das Gesundheitswesen eine der besten Möglichkeiten sein kann, um von der alternden Demografie zu profitieren. Können Sie helfen, die Voraussetzungen zu schaffen, und warum ist das so?
Acker: Sicher, nun, denken Sie zunächst einmal an die alternde Demografie. Allein in der Weltbevölkerung wird sich die Zahl der über 60-Jährigen bis 2050 voraussichtlich auf über zwei Milliarden Menschen verdoppeln. Und bis 2050 wird jeder sechste Mensch über 65 Jahre alt sein.
Warum ist das wichtig? Denn ältere Menschen leiden an chronischen Krankheiten, und je älter wir werden, desto mehr dieser Krankheiten treten bei uns auf.Tatsächlich geben ältere Menschen dreimal so viel für Gesundheitsversorgung und viermal so viel für Medikamente aus wie der Rest der Bevölkerung. Daher haben wir dies immer als einen langfristigen, unaufhaltsamen Treiber für höhere Gesundheitsausgaben angesehen, und dies ist oft der Punkt, an dem sich ein Großteil der Innovationen in diesem Sektor konzentriert. Wie gehen wir mit diesen ungedeckten medizinischen Bedürfnissen um, damit wir alle viel älter, länger und gesünder leben können?
Castleton: Und gibt es dann bestimmte Sektoren – wenn wir über das Gesundheitswesen nachdenken, gibt es offensichtlich mehrere Sektoren – gibt es bestimmte Sektoren, die speziell auf die alternde Bevölkerung ausgerichtet sind?
Acker: Sicher, absolut. Denken wir zum Beispiel an Biotechnologie-Unternehmen. Sie treiben einen Großteil der Innovation in der Branche voran. Und ein Großteil davon kommt von Small- und Mid-Cap-Biotech-Unternehmen. Tatsächlich werden heute 65 % der Pipeline von Small- und Mid-Cap-Biotech-Unternehmen entwickelt, die in den Marktindizes nicht gut vertreten sind. Das ist also ein Bereich.
Natürlich haben wir auch medizinische Geräte und entwickeln neue Technologien, die helfen, Alterskrankheiten anzugehen, von der Orthopädie bis hin zu Roboteroperationen. All diese Verfahren werden immer besser. Und dann gibt es natürlich noch die Werkzeugunternehmen – die Life-Science-Unternehmen, die bei der Entwicklung vieler dieser neuen Technologien helfen (wie bei den Bergleuten die Hacken und Schaufeln). In all diesen Bereichen finden wir großartige Möglichkeiten.
Castleton: Okay, großartig. Und dann, Jonathan, sind Sie Portfoliomanager in unserem Small- und Mid-Cap-Team. Warum sollten Anleger vielleicht auf den Small-Cap-Bereich blicken, wenn sie über diesen Trend nachdenken?
Coleman: Ich denke, Andy hat einige der Themen getroffen, die ich hervorheben würde und die bei Small Caps besonders relevant sind. Ich würde sagen, dass Innovation im Small-Cap-Bereich ein wenig auf Steroiden liegt, und das sieht man vor allem im Bereich der Biotechnologie und der Medizintechnik.
Eines der großartigen Dinge an der US-Wirtschaft ist ihr Innovationsgeist, der sich sehr stark auf das Gesundheitswesen, die Biotechnologie und medizinische Geräte konzentriert. Wir sehen also viele Chancen für sehr innovative Unternehmen in der Frühphase. Und dann sind die Renditen, wenn man richtig liegt, wenn man in einem sehr frühen Stadium investiert, einfach aussergewöhnlich. Daher ist es sehr attraktiv, früh in den Small-Cap-Bereich einzusteigen.
Castleton: Okay, und Brian, Sie sind auch Portfoliomanager im Small/Mid-Cap-Team und konzentrieren sich in Ihrem Bereich eher auf Mid-Caps. Die gleiche Frage wie bei Jonathan, aber warum sollte man sich den Mid-Cap-Bereich ansehen, und gibt es dort irgendwelche Nuancen im Vergleich zu Small Caps?
Demain: Ja, für Midcaps im Gesundheitswesen wie für Midcaps in anderen Sektoren liegt sie in Bezug auf die Dynamik zwischen klein und groß. Wenn man sich also die Biotechs im Mid-Cap-Bereich ansieht, handelt es sich in der Regel um Unternehmen, die vielleicht ein kommerzielles Medikament haben, aber bereit sind, das zweite auf den Markt zu bringen. Sie haben also einen etablierten Cashflow-Vermögenswert, aber darüber hinaus einen Wachstumstreiber.
Oder in Bereichen wie Geräten oder Life-Science-Tools haben sie es auf etabliertere Märkte abgesehen, aber vielleicht haben sie bereits ein Produkt auf dem Markt. Sie können also immer noch dieses innovative Wachstum finden, aber Sie haben in der Regel eine Cashflow-Basis und ein bestehendes Geschäft, das Ihre Vermögensbewertung untermauert.
Castleton: Großartig. Okay, wir haben also die Bühne ein wenig bereitet. Andy, vielen Dank für die Statistik am Anfang. Es ist ganz klar, dass die Alterung der Bevölkerung weltweit ein Megathema ist. Lassen Sie uns in jedem Ihrer Bereiche ein wenig spezifischer werden, insbesondere auf das Gesundheitswesen. Können Sie also alle für Sie eine Wachstumsperspektive bieten, die Sie im Gesundheitswesen sehen, die sich an ältere Menschen richtet? Beginnen wir mit Ihnen, Andy?
Acker: Ja, denken wir z.B. an die Alzheimer-Krankheit. Dies ist ein riesiger ungedeckter medizinischer Bedarf. Und wenn man an das Altern denkt: Alle fünf Jahre, die wir älter werden, verdoppelt sich unser Risiko, an Demenz zu erkranken. Dies ist also eine der Krankheiten, die am stärksten mit dem Altern verbunden sind, und bereits jetzt leiden weltweit 55 Millionen Menschen an Demenz. Mehr als die Hälfte von ihnen leidet an Alzheimer. Und seit mehr als 20 Jahren versuchen wir, krankheitsmodifizierende Therapien zu entwickeln, ohne Erfolg.
Das hat sich im vergangenen Jahr geändert. Im Jahr 2023 erhielten wir die erste krankheitsmodifizierende Therapie. Dies ist ein Antikörper, der tatsächlich in das Gehirn eindringen und die Plaque entfernen kann, von der angenommen wird, dass sie die auslösende Ursache der Alzheimer-Krankheit ist, und zum ersten Mal sehen wir eine Verbesserung des Ergebnisses. Wir sehen also eine Verlangsamung des Fortschreitens bei den Patienten.
Es wurde also im vergangenen Jahr die erste Therapie zugelassen. Wir gehen davon aus, dass die nächste Therapie im Jahr 2024 zugelassen wird. Und das ist wirklich erst der Anfang. Wenn man anfängt, Therapien zu bekommen, dann können wir darauf aufbauen und neue Therapien entwickeln, die hoffentlich zusätzliche Wirkung haben. Und wir alle, wenn wir älter werden, hoffen auf diese Therapien, weil wir sie wirklich brauchen. Das sind also riesige Märkte, und wenn wir Demenz und Alzheimer wirklich stoppen und vielleicht sogar verhindern können, wären das enorme Marktchancen, die ein enormes Potenzial für die Gesellschaft hätten.
Castleton: Großartig, ja, das ist definitiv ein wichtiger Punkt, wenn wir darüber nachdenken, ältere Menschen zu versorgen. Gibt es noch andere neue Therapeutika, die Sie im Auge haben?
Acker: Ja, Alzheimer ist eine davon. Krebs ist ein weiterer. Vierzig Prozent von uns werden irgendwann in ihrem Leben an Krebs erkranken. Und auch hier steigt das Risiko mit zunehmendem Alter rapide an. Aber jetzt haben wir völlig neue Technologien, die wir für Krebs entwickeln, völlig neue Modalitäten der Behandlung. Wir haben also alles von zellbasierten Therapien bis hin zu künstlich hergestellten Antikörpern.
Anstatt zum Beispiel nur eine Chemotherapie zu verabreichen – was wir seit etwa 70 Jahren tun, die Krebszellen abtöten kann, aber leider auch viele unserer gesunden Zellen – haben wir jetzt präzisionsgelenkte Raketen, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate. Wir können ein Chemotherapie-Molekül an einen gezielten Antikörper anhängen, ihn direkt an Krebszellen abgeben, und das führt sowohl zu einer besseren Wirksamkeit, als auch zu einer besseren Sicherheit und Verträglichkeit. Wir sehen, dass einige dieser Therapien, die gerade auf den Markt kommen und auf dem Markt für Dinge wie Eierstockkrebs und Brustkrebs und hoffentlich auch Lungenkrebs sehr erfolgreich sind, bald auf den Markt kommen. Da gibt es also große Fortschritte.
Mit diesen zellbasierten Therapien kann man die Immunzellen eines Patienten tatsächlich aus seinem Körper entnehmen, sie genetisch verändern, um Krebszellen zu identifizieren, und sie einem Patienten wieder injizieren. Im vergangenen Jahr sahen wir in Bereichen wie dem multiplen Myelom Vorteile in der Größenordnung von 75 % in Bezug auf die Senkung des Progressions- oder Sterberisikos im Vergleich zu den derzeit besten Therapien.
Dies sind also Bereiche, die gerade erst in Schwung kommen, und viele der Entwicklungen kommen von Small- und Mid-Cap-Unternehmen. Und einige davon werden von größeren Unternehmen zu in der Regel erheblichen Prämien übernommen.
Castleton: Das ist ein großartiger Übergang zu Jonathan. Sie haben bereits erwähnt, dass viele dieser Innovationen auf der Micro- und Small-Cap-Ebene beginnen. Was sind also einige der spezifischen Wachstumschancen, auf die Sie sich konzentrieren?
Coleman: Ich würde sagen, ein Bereich, in dem wir überzeugende Möglichkeiten finden, ist der Bereich der chirurgischen Implantate. Andy sprach über den Preis, den woir dafür zahlen, dass wir älter werden und unsere Körper anfangen, zusammenzubrechen. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, die Implantate anbieten, die es uns ermöglichen, länger und gesünder zu leben.
Acker: Ich habe übrigens eines dieser Implantate.
Coleman: Einer der Bereiche, der besonders spannend ist, sind einige robotergestützte chirurgische Lösungen, die in Wirbelsäulenimplantate eingesetzt werden. Und das wirklich Überzeugende daran ist, wenn man eine Kohorte von Chirurgen nimmt, wird man einige außergewöhnliche Chirurgen haben, und man wird eine große Anzahl an durchschnittlichen Chirurgen haben und dann leider vielleicht einige unterdurchschnittliche Chirurgen. Aber was die robotergestützte Chirurgie Ihnen ermöglicht, ist, den durchschnittlichen Chirurgen auf dieses Eliteniveau zu bringen. Und das ist sehr spannend, sowohl aus Sicht der Patientenergebnisse als auch im Gesundheitswesen.
Castleton: Und das sind Unternehmen, die im Moment vor allem in diesem Small-Cap-Bereich tätig sind.
Coleman: Es gibt eine Reihe überzeugender Unternehmen im Small-Cap-Bereich, die diese Ansätze verfolgen.
Castleton: Ja, großartig.
Coleman: Darauf freuen wir uns.
Castleton: Und Brian, Midcap – wenn wir zu Ihrem Bereich springen – Wachstumschancen, insbesondere für ältere Menschen, irgendetwas, auf das Sie sich wirklich konzentrieren?
Demain: Ja, es spielt sich in der gesamten Branche ab, aber es gibt ein paar Beispiele, auf die man hinweisen kann. Eine davon wäre die Urologie. Und viele dieser urologischen Erkrankungen – Prostatagesundheit, überaktive Blase, solche Dinge – treten mit zunehmendem Alter häufiger auf, und es gibt viele Innovationen rund um Operationen, um diese Dinge in den Griff zu bekommen. Das sind in der Regel mittelgroße Unternehmen, die diese verfolgen.
Eine andere Sache, auf die ich hinweisen möchte, ist, dass, wenn Andy über die präzisionsgelenkten Raketentherapeutika spricht, die Herstellung von Medikamenten, die effektiv präzisionsgelenkte Raketen sind, viel komplizierter ist als die Herstellung der oralen Pillen, die in den letzten 20 oder 30 Jahren die treibende Kraft der Gesundheitsindustrie waren. Ein Bereich, den wir Bioprozesstechnik nennen – und damit der Verkauf der Ausrüstung, die für die Herstellung dieser sehr komplizierten Antikörper und Gentherapien und dergleichen benötigt wird – ist ein Bereich, in dem wir auch im Mid-Cap-Bereich Chancen gefunden haben.
Castleton: Danke, das sind alles wirklich überzeugende Ideen. Andy, wenn wir auf dich zurückkommen, vielleicht auch aus der Perspektive der Implementierung, wie denkst du über Small- und Mid-Cap-Unternehmen in deinem Bereich?
Acker: Ich denke, das erste, woran Sie denken müssen, ist, dass es mehr Volatilität gibt, wenn Sie in Small- und Mid-Cap-Aktien investieren als in Large-Cap-Aktien. Und das kann gut und schlecht sein, aber es ist ein Bereich, bei dem wirklich die Aktienauswahl und das Risikomanagement wichtig sind.
Wenn Sie zum Beispiel an Therapeutika denken, wird der Rahmen, den wir verwenden, als 90/90-Regel bezeichnet. Und damit sind die klinischen und kommerziellen Risiken bei der Entwicklung einer neuen Therapie gemeint.
Der erste Teil stellt also die Tatsache dar, dass 90 % der Medikamente, die mit der klinischen Erprobung am Menschen beginnen, es nie bis zum Markt schaffen werden. Sie investieren also dort, wo Sie versuchen, denjenigen von 10 zu finden, der es schaffen kann. Und so werden wir in der Regel nicht in die frühesten Entwicklungsphasen investieren, weil das Risiko oft zu hoch ist. Aber wenn das Unternehmen risikoarm wird und dann in ein späteres Entwicklungsstadium kommt, kann ein echtes Verständnis der Wissenschaft und des Geschäfts hinter diesen Produkten sehr vorteilhaft sein, wenn es darum geht, die richtigen Aktien auszuwählen; zumindest hoffen wir das.
Und das zweite Element der 90/90-Regel ist das kommerzielle Risiko. Wir haben festgestellt, dass die Konsensschätzungen der Wall Street in 90 % der Fälle falsch sind, wenn es darum geht, neue Produkteinführungen vorherzusagen. Also nochmals: wir versuchen... Wir werden nie perfekt sein, aber wenn wir genauer als der Markt vorhersagen können, welche Medikamente es letztendlich auf den Markt schaffen und welche kommerziell erfolgreich sein werden, kann das einen großen Mehrwert schaffen.
Das andere Element ist das wirkliche Management des Risikos, oft durch die Positionsgröße. Aber Jonathan, hast du auch Gedanken dazu?
Coleman: Ja, ich denke, im Small-Cap-Bereich ist eines der Dinge, auf die wir immer achten: Gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir gewinnen können? Und so sind viele dieser Unternehmen, wie ich bereits erwähnt habe, sehr überzeugend. Es handelt sich um Wachstumsunternehmen in der Frühphase. Oft muss man im Anlageuniversum darauf wetten, dass eine Sache richtig läuft.
Wir versuchen, durch einen tiefgreifenden Due-Diligence-Prozess mit dem Team die Unternehmen zu identifizieren, die mehrere Treiber haben, damit wir nicht darauf wetten müssen, dass nur eine Studie oder ein Medizinprodukt herauskommt und zugelassen wird; das ist der Bewertungsfaktor für das Unternehmen. Wenn wir ein Portfolio an Optionalität haben, dann setzen wir auf fünf, sechs, sieben Dinge, und wir wissen, dass ein paar davon richtig laufen werden, auch wenn nicht alle davon treffen.
Demain: Und ich denke, es ist wichtig, den Portfolioaufbau als Instrument des Risikomanagements im Gesundheitswesen zu nutzen. Und so betonen wir gerne das beste Risiko-Ertrags-Verhältnis an der Spitze des Portfolios, aber wir berücksichtigen auch gerne die idiosynkratische Risikovolatilität eines bestimmten Wertpapiers.
Und so können Unternehmen mit etablierten Cashflow-Strömen größere Positionen sein, aber die aufstrebenden Wachstumsunternehmen, vielleicht das Biotech-Unternehmen in der Frühphase, werden eher in der Mitte und am Ende eines diversifizierten Portfolios liegen.
Castleton: Super, danke, das macht Sinn. Wenn wir also über diesen Trend nachdenken, ist es eindeutig ein sehr langfristiger Makrotrend, von dem wir in den nächsten zehn Jahren profitieren können. Aber was sind einige Dinge, die Anleger vielleicht in naher Zukunft beachten sollten? Ich werde noch einmal mit jedem von euch sprechen, beginnend mit Andy.
Acker: Sicher, wenn wir an das Jahr 2024 denken, bekommen wir die erste Umsetzung des IRA, des Inflation Reduction Act, und das schafft eine gewisse Unsicherheit für die Anleger. Es wird viel über Arzneimittelpreisverhandlungen diskutiert, die gerade stattfinden und für die ersten 10 Medikamente im Jahr 2026 umgesetzt werden. Glücklicherweise standen die meisten der ersten 10 Medikamente, die ausgewählt wurden, ohnehin schon kurz vor dem Ablauf des Patents. Wir glauben also, dass dies ihre Auswirkungen wirklich abmildern wird.
Aber ich denke, es gibt immer noch einige Unsicherheiten darüber, wie genau sich das auswirken wird. Im Moment gibt es immer noch einen Unterschied zwischen der Behandlung von niedermolekularen Pillen und Biologika, wenn Pillen neun Jahre Exklusivität vor Verhandlungen erhalten, während Biologika 13 Jahre erhalten. Das führt zu einigen Verzerrungen auf dem Markt. Vor kurzem wurde ein Gesetzentwurf eingebracht, um das zu korrigieren, was wir als einen Fehler im Gesetz ansehen, der hoffentlich behoben werden kann.
Auf der anderen Seite gibt es positive Aspekte in diesem Gesetz, die meiner Meinung nach nicht sehr geschätzt werden. Vor allem, und das ist wahrscheinlich das Wichtigste, können Senioren, für die es bisher keine Höchstbeträge gab, selbst bei einer lebensrettenden Krebstherapie 5.000 oder 10.000 Dollar aus eigener Tasche bezahlen, was sich viele Patienten leider nicht leisten können.Dieser Gesetzentwurf wird dies korrigieren und den Zugang zu Medikamenten für ältere Menschen verbessern. In diesem Jahr liegt diese Grenze bei etwa 3.000 US-Dollar pro Patient und Jahr, unabhängig davon, wie viele Therapien sie einnehmen. Und im nächsten Jahr wird das auf 2.000 US-Dollar pro Patient aus eigener Tasche sinken. Wir glauben also, dass dies den Zugang für Senioren tatsächlich verbessern wird. Und es ist ein wirklich positiver Schritt, um den Zugang zu dringend benötigten Medikamenten zu verbessern, und etwas, von dem wir hoffen, dass es auf den Rest der Bevölkerung ausgeweitet wird, aber zumindest Senioren ab diesem Jahr helfen wird.
Castleton: Und so höre ich immer wieder, wenn ich mit Kunden über die Wahl in diesem Jahr spreche, dassdas eine ihrer größten Sorgen ist.Sie sehen Sie also nicht unbedingt große Risiken...
Acker: Ja, es ist interessant.
Castleton: ... oder riskante Schlagzeilen.
Acker: Ja, in der Regel sind Wahlen ein Nachteil für Therapeutika, denn Pharma war in der Vergangenheit ein Boxsack, wenn man so will. Aber in diesem Fall denke ich, dass es ein wenig anders ist, weil die beiden führenden Kandidaten beide bereits Präsident waren, und wir haben genau gesehen, was sie getan haben. Und es wurde ein Gesetz verabschiedet, die IRA, also sind wir immer noch dabei, das zu sortieren. Aber da beide bereits Präsident waren, erwarten wir keine großen Veränderungen. Ich denke also, dass die Rhetorik etwas zurückhaltender war als in der Vergangenheit.
Castleton: Okay, das ist eine ziemlich einzigartige Situation. Jonathan, 2023 war das Jahr, in dem der Markt eine Rezession erwartete, und die kam nie. Heute preisen wir die weiche Landung ein. Aber wie beurteilen Sie kurzfristig Small- und Micro-Cap-Unternehmen, insbesondere im Gesundheitswesen?
Coleman: Ich würde sagen, dass die Rezession heute immer noch eines der am meisten diskutierten Themen auf dem Markt ist. Ich bin sicherlich kein Ökonom, also werde ich dazu keine klare Meinung vertreten. Aber ich denke, einer der sehr ermutigenden Aspekte des Gesundheitssektors, über den wir in diesem Podcast gesprochen haben, ist die Tatsache, dass man ein relativ attraktives Wachstum erzielt, das auf sehr vorhersehbaren demografischen Trends basiert, die sich nicht ändern werden. Es handelt sich also um einen Sektor, der relativ azyklisch ist. Sollte es jedoch zu einer Rezession kommen, haben Sie den Vorteil, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie überhaupt zyklisch ist, und so können Sie auf verschiedene Arten gewinnen. Man bekommt den demografischen Rückenwind und dann kommt das Anti-Zykllische. Das gefällt uns.
Castleton: Ja, und etwas, das ich bei Kundengesprächen höre, ist die Besorgnis über den Index im Allgemeinen. Wenn wir nun einen Schritt zurück in Small Caps machen, gibt es eine wachsende Zahl unprofitabler Unternehmen, aber es gibt auch viel M&A-Potenzial [Fusionen und Übernahmen]. Sehen Sie Vorteile in beiden?
Coleman: Die M&A-Gelegenheit ist also für einen Small-Cap-Investor sehr überzeugend und aufregend. Während Large-Cap-Unternehmen sicherlich neue Medikamente entwickelt haben, suchen sie in der Regel nach innovativen Small-Cap-Unternehmen, um ihre Pipelines zu erweitern, insbesondere wenn Small-Cap-Unternehmen an einem Punkt angelangt sind, an dem sie das Risiko der Entwicklungspipeline verringern, sei es die Zulassung eines Arzneimittelkandidaten oder vielleicht eine klinische Zulassungsstudie der Phase 3, die das Risiko des Entwicklungspfads erheblich verringert hat, indem sie gezeigt hat, dass das Medikament wirksam ist. Das sind also immer Chancen bei Small Caps, und wir konnten sicherlich davon profitieren.
Castleton: Großartig und Brian, was ist mit dir? Wir sprechen oft darüber, dass Midcaps am Ende der Sweet Spot der Aktienlandschaft sind. Wie denkst du in naher Zukunft über deinen Bereich?
Demain: Ja, was das Gesundheitswesen betrifft, ist es interessant. Das Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren im Vergleich zu einigen anderen Wachstumssektoren eine außergewöhnliche Wertentwicklung erzielt. Und wenn man die GLP [Abnehmmedikament][i] herausnimmt ist die Wertentwicklung des restlichen Sektors tatsächlich noch schwieriger geworden.
Im Midcap-Bereich gibt es eine Reihe von Unternehmen, die vom Markt oft als GLP-Verlierer angesehen werden. Wenn ein großer Teil der Bevölkerung auf diese gewichtsreduzierenden Medikamente umsteigt, wird dies zu einem geringeren Verbrauch bestimmter Bereiche des Gesundheitswesens führen. Wir haben das ausgiebig untersucht, und eigentlich ist es viel komplizierter. Es gibt bestimmte Umstände, unter denen es mehr Patienten geben wird, weil die Gewichtsabnahme es den Menschen ermöglicht, bestimmte Arten von Operationen oder diese Art von Dingen durchzuführen.
Und so denke ich, dass wir uns den Mid-Cap-Bereich ansehen und viele sehr vernünftig bewertete, langlebige Wachstumsunternehmen ohne große wirtschaftliche Sensibilität sehen; das sind keine Unternehmen, von denen die Leute im Moment begeistert sind. Wir gehen jedoch davon aus, dass Substanzwerte im Laufe der Zeit ihr Gewinnwachstum widerspiegeln werden.
Acker: Ich glaube, Jonathan hat die defensiven Eigenschaften des Sektors erwähnt. Ich denke, das ist besonders relevant, weil sich die Konsensmeinung im letzten Jahr dramatisch verschoben hat, hin zu einer Erwartung einer weichen Landung, und dennoch hatten wir eine inverse Zinsstrukturkurve und eine sinkende Geldmenge. Und das sind Faktoren, die in der Vergangenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Rezession geführt haben. Wenn es also zu einer deutlichen Konjunkturverlangsamung oder einer Rezession kommt, ist der Gesundheitssektor meiner Meinung nach ein wirklich guter Ort.
Und das andere Element ist, dass das Gesundheitswesen, wie Brian bereits erwähnt hat, viele sehr attraktive Bewertungen aufweist, von denen wir glauben, dass sie zu einem Anstieg der M&A-Aktivitäten führen könnten, da sich das Gesundheitswesen in letzter Zeit unterdurchschnittlich entwickelt hat. Und tatsächlich wurden im vierten Quartal 2023 neun Deals im Gesundheitssektor über 1 Milliarde US-Dollar angekündigt, was eher dem entspricht, was man in einem typischen Jahr sieht, nicht in einem Quartal. Und im vergangenen Jahr gab es bereits einige Deals. Wir sehen also, dass sich dieser Trend fortsetzt.
Und so ist die Kombination aus niedrigen Bewertungen, defensiven Eigenschaften, hoher Innovationskraft... Ich sollte erwähnen, dass 2023 das beste Jahr aller Zeiten für die Zulassung neuer Produkte war. 73 neue Medikamente wurden zugelassen. Und in den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Neuzulassungen um etwa 100 % gestiegen. Hohe Innovationskraft, defensive Eigenschaften und niedrige Bewertungen – all dies ist unserer Meinung nach ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft des Sektors.
Castleton: Nun, ich danke Ihnen allen für Ihre Markteinblicke heute. Das klingt nach einer enormen Menge an aufregenden langfristigen Chancen, aber auch nach einer potenziell guten Widerstandsfähigkeit für Anleger auf kurze Sicht. Es gibt eine Menge Amtszeit und Talent unter euch dreien. Ich weiß, dass ihr sehr eng zusammenarbeitet. Angesichts des Umfangs der Due-Diligence-Prüfung und der Fundamentalanalyse, die in jedem Eurer jeweiligen Bereiche erforderlich sind, sind wir dankbar für Eure Expertise.
Und für Anleger ist es entscheidend, die Gewinner und Verlierer inmitten ihrer Allokationen im Gesundheitswesen und in den SMID-Caps zu finden, nicht nur im Hinblick auf die potenzielle kurzfristige Volatilität, mit der wir konfrontiert sein könnten, sondern auch, wenn wir an diese demografischen Veränderungen für die kommenden Jahre denken.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sie können andere Episoden von Global Perspectives überall dort herunterladen, wo Sie Ihre Podcasts erhalten, oder besuchen Sie janushenderson.com für weitere Markteinblicke. Ich bin Lara Castleton. Bis zum nächsten Mal.
1 GLP bezieht sich auf GLP-1-Agonisten, eine neue Klasse von Medikamenten, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Gewichtsabnahme zu fördern, indem sie Hormone im Darm nachahmen.
Eine Renditekurve stellt die Renditen (Zinssätze) von Anleihen mit gleicher Bonität, aber unterschiedlichen Fälligkeiten dar. Typischerweise weisen Anleihen mit längeren Laufzeiten höhere Renditen auf.
Einzeltitelrisiken sind Faktoren, die für ein bestimmtes Unternehmen spezifisch sind und wenig oder gar nicht mit dem Marktrisiko korrelieren.
Die Volatilität misst das Risiko anhand der Streuung der Renditen für eine bestimmte Anlage.
WICHTIGE INFORMATIONEN
Concentrated investments in a single sector, industry or region will be more susceptible to factors affecting that group and may be more volatile than less concentrated investments or the market as a whole.
Der Gesundheitssektor unterliegt der staatlichen Regulierung und den Erstattungssätzen sowie der staatlichen Zulassung von Produkten und Dienstleistungen. Das kann sich erheblich auf Preise und Verfügbarkeit auswirken, und durch schnelle Veralterung von Medikamenten und den Ablauf von Patenten erheblich beeinflusst werden.
Wertpapiere mit geringerer Marktkapitalisierung können weniger stabil und anfälliger für nachteilige Entwicklungen sein. Sie können auch volatiler und weniger liquide sein als Wertpapiere mit höherer Marktkapitalisierung.
Jeder besprochene Risikomanagementprozess beinhaltet eine Anstrengung zur Überwachung und Steuerung von Risiken, die nicht mit einem geringen Risiko oder der Fähigkeit, bestimmte Risikofaktoren zu kontrollieren, verwechselt werden sollte und diese nicht impliziert.
JHI
JHI
Die vorstehenden Einschätzungen sind die des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können von den Ansichten anderer Personen/Teams bei Janus Henderson Investors abweichen. Die Bezugnahme auf einzelne Wertpapiere stellt keine Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Halten eines Wertpapiers, einer Anlagestrategie oder eines Marktsektors dar und sollten nicht als gewinnbringend angesehen werden. Janus Henderson Investors, die mit ihr verbundenen Berater oder ihre Mitarbeiter haben möglicherweise eine Position in den genannten Wertpapieren.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung. Alle Performance-Angaben beinhalten Erträge und Kapitalgewinne bzw. -verluste, aber keine wiederkehrenden Gebühren oder sonstigen Ausgaben des Fonds.
Der Wert einer Anlage und die Einkünfte aus ihr können steigen oder fallen. Es kann daher sein, dass Sie nicht die gesamte investierte Summe zurückerhalten.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.
Es gibt keine Garantie dafür, dass sich vergangene Trends fortsetzen oder Prognosen eintreten.
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