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Forschung in Aktion: die Aufstellung des Gesundheitswesens für 2024 wird gestärkt

Ausblick auf das Gesundheitswesen 2024: Portfoliomanager Andy Acker erklärt, warum der Gesundheitssektor nach einer Underperformance im Jahr 2023 für das kommende Jahr gut aufgestellt sein könnte.

Andy Acker, CFA

Andy Acker, CFA

Portfoliomanager


Matt Peron

Matt Peron

Global Head of Solutions


16. Januar 2024
19 Minuten Hörzeit

Zentrale Erkenntnisse:

  • Nach dem durch die Corona-Krise bedingten Gewinnhoch entwickelte sich der Gesundheitssektor im Jahr 2023 unterdurchschnittlich, was die Bewertungen belastete.
  • Gleichzeitig hat sich die medizinische Innovation durch Produkte wie neue Medikamente zur Gewichtsreduktion beschleunigt, die Marktchancen in Höhe von mehreren Milliarden Dollar schaffen.
  • Zu Beginn des neuen Jahres könnten Anleger auf dieses Wachstumspotenzial sowie auf die traditionell defensiven Qualitäten des Sektors bei Marktabschwüngen auf einem günstigeren Kursniveau zugreifen.

Alternativ können Sie sich auch eine Videoaufzeichnung des Podcasts ansehen:

Carolyn Bigda: Willkommen zu dieser Sonderreihe von Research in Action, in der wir über die Aussichten für die wichtigsten Wirtschaftssektoren und die Investitionsauswirkungen für 2024 sprechen. Wir sind Ihre Gastgeber, Carolyn Bigda…

Matt Peron: …und ich bin Matt Peron, Director of Research.

Bigda: Und in dieser Folge gesellt sich Andy Acker zu uns. Er leitet das Team für den Gesundheitssektor und ist außerdem Portfoliomanager für mehrere unserer Gesundheits- und Biotech-Strategien. Andy, willkommen im Podcast.

Andy Acker: Schön, bei dir zu sein.

Bigda: Die große Geschichte im Gesundheitswesen im Jahr 2023 war also ausgerechnet die Gewichtsabnahme. Es gab eine neue Klasse von Medikamenten namens GLP-1-Agonisten. Sie haben bei Patienten einige ziemlich beeindruckende Ergebnisse beim Abnehmen erzielt. Sie zeigen Signale für andere Vorteile wie eine Verringerung von Herzerkrankungen und haben in diesem Sektor auch für eine gewisse Volatilität gesorgt. Könnten Sie uns also ein Update darüber geben, wohin sich diese Medikamentenkategorie entwickelt und was wir für sie im Jahr 2024 erwarten?

Acker: Gerne. Es war schwer, sich die Nachrichten anzuschauen, ohne etwas über diese neuen Therapien zu hören. Und sie haben zu großen Veränderungen geführt. Wir glauben, dass dies die größte Chance sein könnte, die wir je im Gesundheitssektor gesehen haben. Um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben: Der Jahresumsatz dieser Produkte liegt bereits bei über 30 Milliarden US-Dollar pro Jahr, und doch sind die USA nur zu etwa 5 % durchdrungen. In den USA gibt es vielleicht vier oder fünf Millionen Menschen von 100 Millionen Menschen, die übergewichtig sind oder fettleibig. Wir befinden uns also in einem sehr frühen Stadium. Und wir glauben, dass dies der nächste 100-Milliarden-Dollar-Markt im Gesundheitswesen sein wird. Und nicht mehr so weit entfernt, vor dem Ende des Jahrzehnts, denke ich, dass wir dort sein werden.

Warum gibt es nun so viel Aufregung über diese Therapien? Der Hauptgrund dafür ist, dass sie hinsichtlich des Ausmaßes der Gewichtsabnahme, die sie erreichen können, wirklich einen Durchbruch darstellen. Das Interessante ist, dass es diese GLP-1-Medikamente – oder Inkretine, Darmhormone, die im Wesentlichen ein Sättigungsgefühl auslösen – tatsächlich schon seit etwa 18 Jahren, seit 2005, gibt. Aber die alten waren nicht so effektiv. Sie mussten zweimal täglich Injektionen nehmen. Jetzt reicht eine Injektion pro Woche Injektionen und man erreicht einen Gewichtsverlust von 15 bis 20 %. Es handelt sich also um einen beispiellosen Gewichtsverlust, der für Patienten lebensverändernd sein kann.

Und was noch wichtiger ist: wir glauben, dass diese Art der Gewichtsabnahme auch die Ergebnisse verbessern und die anderen Folgen von starkem Übergewicht oder aktiven Entzündungen verringern könnte. Und wir haben erst vor kurzem erfahren, dass diese Medikamente tatsächlich das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Todesfällen verringern. Wir haben auch dazugelernt – und wir werden im Jahr 2024 weitere Daten erhalten – über ihre Fähigkeit, das Risiko einer Nierenerkrankung zu reduzieren. Wir werden sehen, ob sie das Risiko von Lebererkrankungen und Diabetes verringern. Diese haben also weitreichende Konsequenzen. Und sie entwickeln sich weiter.

Derzeit besteht noch eine Kapazitätsbeschränkung. Wir gehen davon aus, dass die Kapazität im Jahr 2024 weiter steigt, so dass immer mehr Patienten Zugang zu diesen Medikamenten erhalten. Und wir werden einige Neuigkeiten von potenziellen Wettbewerbern oder anderen Marktteilnehmern sehen. Wir werden alles sehen: von frühen Daten zu neuen oralen Therapien. Wäre es nicht schön, wenn wir die Möglichkeit hätten, diese einmal täglich als eine Tablette einzunehmen, statt einer wöchentlichen Injektion? Wir werden auch weniger häufige Intervalle sehen. Wir werden also solche Medikamente bekommen, die vielleicht einmal im Monat statt einmal in der Woche verabreicht werden könnten.

Dies wird also ein Bereich sein, der sich weiterentwickeln wird. Wir werden weiterhin zusätzliche Daten zu anderen Auswirkungen sehen. Tatsächlich sponsern die beiden führenden Unternehmen 36 entscheidende Studien, die in den nächsten fünf Jahren veröffentlicht werden. Wir werden also viel mehr über diese Medikamente und ihre anderen Vorteile erfahren. Wir gehen davon aus, dass dies im Laufe der Zeit zu einer verbesserten Erstattung führen wird, und wir werden weitere Kapazitätssteigerungen erleben, die die Verfügbarkeit dieser Medikamente erhöhen. Wir glauben also, dass diese neuen Therapien zur Gewichtsreduktion einen enormen Wachstumsmotor darstellen.

Peron: Das war also offensichtlich die große Geschichte im Gesundheitswesen. Aber eine andere Geschichte ist die Tatsache, dass die Branche dieses Jahr wirklich Probleme hatte, und zwar auf ganzer Linie. Was ist los?

Acker: Ja, ich denke, es waren ein paar Faktoren. Erstens ist es schwer, an die Gesundheitsversorgung zu denken, ohne an COVID zu denken. Und natürlich stehen wir im Gesundheitswesen und in der Biotechnologie an vorderster Front im Kampf gegen diese Krankheit. Als es herauskam, konnten wir glücklicherweise innerhalb von 10 Monaten statt in 10 Jahren neue Impfstoffe entwickeln, und das hat wahrscheinlich Millionen von Leben gerettet. Und so haben wir einen Umsatz von mehreren zehn Milliarden Dollar mit Produkten zur Bekämpfung der Pandemie und der Bekämpfung von COVID-19 erzielt.

Aber dies war wirklich ein Jahr, in dem sich die COVID-Party in einen COVID-Kater verwandelte. Letztes Jahr erzielten wir einen Umsatz von 90 Milliarden US-Dollar mit Produkten für COVID-19, von Behandlungen über Impfstoffe bis hin zu Diagnostika. Und in diesem Jahr endete die Pandemie, der Gesundheitsnotstand endete. Daher haben die Unternehmen in diesem Jahr unter schwierigen Vergleichszahlen gelitten; immer weniger Menschen erhalten noch Impfungen und Behandlungen gegen COVID. Die Infektionsraten sind zurückgegangen. Es ist nicht so, dass es weg wäre, aber es ist wesentlich niedriger als vorher.

Und Sie sehen, dass dies fast den gesamten Gesundheitssektor belastet. Unternehmen wie Pfizer verzeichneten einen Umsatzrückgang von 100 Milliarden US-Dollar auf etwa 60 Milliarden US-Dollar. Moderna: ihre Impfstoffverkäufe sind zurückgegangen. Abbott: hat Rückgänge bei ihren Diagnoseprodukten erlebt. Im letzten Quartal meldeten einige dieser Unternehmen ein zweistelliges Wachstum in ihrem Kerngeschäft, aber einen Rückgang von 80 % in ihrem COVID-Geschäft. Und das hat den gesamten Sektor belastet, und so sehen wir in diesem Jahr tatsächlich ein negatives Gewinn- und Umsatzwachstum für den gesamten Gesundheitssektor. Das ist tatsächlich ein sehr seltenes Ereignis.

Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass wir zu Beginn des Jahres 2023 mit einer Rezession gerechnet haben. Man ging davon aus, dass wir dieses Jahr eine Rezession erleben würden, daher waren alle im Gesundheitssektor defensiv positioniert, und das Gesundheitswesen fühlte sich dieses Jahr nicht so defensiv an. Und inzwischen gibt es viel Aufregung um KI [künstliche Intelligenz] und Technologie. Wir haben also eine große Verlagerung vom Gesundheitswesen in andere Sektoren erlebt.

Wenn wir jedoch nach vorne blicken (und wir als als Anleger versuchen immer, nach vorne und nicht nach hinten zu blicken), war dies - relativ gesehen - eines der schlimmsten Jahre für den Gesundheitssektor. Mit Blick auf die Zukunft sind die Bewertungen in diesem Sektor jedoch niedrig. Das Innovationsniveau, denken wir – und hoffentlich kommen wir gleich dazu –, aber das Innovationsniveau ist höher als je zuvor. Wir sehen, dass mehr neue Medikamente zugelassen werden als je zuvor.

Dennoch sind die Bewertungen niedrig, und zu Beginn des Jahres 2024 sehen wir die Möglichkeit eines Neustarts, bei dem sich die Gewinne nach dem niedrigen Niveau dieses Jahres beschleunigen. Daher gehen wir davon aus, dass Umsatz und Gewinn des Sektors wieder auf ein normalisiertes Niveau zurückkehren werden, bei dem wir ein solches strukturelles Wachstum in der Branche sehen.

Und obwohl sich das Gesundheitswesen beschleunigt, besteht immer noch die Möglichkeit einer Konjunkturabschwächung oder Rezession, die sich auf den Rest des Marktes auswirken und zu einer Verlangsamung des Wachstums führen könnte. Wenn wir also in das Jahr 2024 für die Gesundheits- und Biotech-Sektoren blicken, sind wir der Meinung, dass dies tatsächlich recht gut aussieht.

Peron: Das Umfeld klingt also ziemlich interessant. Machen Sie sich Sorgen über den Zyklus der Präsidentschaftswahlen? Das Gesundheitswesen steht in dieser Zeit typischerweise vor Herausforderungen.

Acker: Ja, ich denke, das war ein weiterer Überhang. Immer wenn es einen Wahlzyklus gibt, sagen die Leute, dass das schlecht für die Gesundheitsversorgung sein muss. Interessanterweise waren die beiden führenden Präsidentschaftskandidaten zumindest bisher beide bereits Präsident. Sie können also sagen, was sie wollen, aber jeder hatte vier Jahre Zeit, zu tun, was er wollte. Und wir haben auch ein Gesetz namens IRA oder Inflation Reduction Act verabschiedet. Wir wissen also bereits, wie das aussieht.

Ich denke also, dass es vielleicht etwas Rhetorik geben könnte, aber die Realität ist, dass wir bereits ein Gesetz haben und die Leute jetzt versuchen, die Auswirkungen davon herauszufinden. Und da gibt es gewisse Vor- und Nachteile, aber ich glaube nicht, dass wir etwas Wesentliches sehen werden, das sich von dem unterscheidet, was wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits haben.

Bigda: Wie wäre es, wenn wir uns nur auf einen Bereich des Gesundheitswesens konzentrieren würden, nämlich die Biotechnologie? Leider befindet sich der Markt seit fast drei Jahren in einem Bärenmarkt. Was ist dort passiert und was könnte die Lage ein wenig ändern?

Acker: Da haben Sie Recht. Die Biotechnologie ist am Boden. Wenn wir uns den breiten S&P Select [Biotechnology] Index ansehen, ist er nun schon drei Jahre in Folge gesunken; drei Jahre in Folge zweistellig. Das letzte Mal, dass Biotech-Aktien drei Jahre in Folge fielen, war von 1992 bis 1994. Und im folgenden Jahr stiegen die Biotech-Aktien um 60 %.

Wir sehen also, dass es sich derzeit in der Biotech-Branche wie eine Depression anfühlt, wenn man sich die Aktien ansieht. Und was ist der Auslöser dafür? Teilweise ähnelt es dem, was im Gesundheitswesen passiert ist. Man war sehr begeistert über die Fortschritte, die man im Kampf gegen COVID-19 gemacht hat; die neuen Impfstoffe, die so schnell entwickelt wurden und so wirksam waren und die der Biotech-Branche viel Aufregung und Geld bescherten. Und viele Unternehmen erhielten Mittel, von denen wir dachten, dass sie wahrscheinlich nie hätten gefördert werden dürfen. Es gab also viele Unternehmen mit relativ frühen und/oder relativ schwachen wissenschaftlichen Grundlagen, die einen Wert von mehreren Milliarden Dollar hatten. Und das hätte wahrscheinlich nie passieren dürfen, weil die Leute unsere 90/90-Regel vergessen haben – die Tatsache, dass 90 % der neuen Medikamente in der Entwicklung es nie bis zur Marktreife schaffen werden, und selbst wenn sie es schaffen, die Konsensschätzungen sind in 90 % der Fälle falsch.

Und viele dieser Unternehmen haben die Erwartungen verfehlt. Es gab viele klinische Enttäuschungen von Unternehmen, die Finanzierungen erhalten haben, die sie wahrscheinlich nie hätten erhalten sollen. Und so kam es in den letzten Jahren zu einer Marktbereinigung. Viele dieser Unternehmen verschwinden. Die Unternehmen, deren Finanzierung auf die Kapitalmärkte angewiesen war, haben es wirklich schwer. Viele davon werden jetzt durch umgekehrte Fusionen verschmolzen, sodass es vielversprechendere private Technologieunternehmen gibt, die im Rahmen des Börsen-Verkaufs fusionieren.

Wir haben also gesehen, dass das mit der Zeit verschwindet und dieser Prozess weitergeht. Aber inzwischen gibt es unter der Oberfläche tatsächlich echte Innovationen, die wir für äußerst spannend halten. Tatsächlich wird 2023 das Jahr mit den meisten neuen Produktzulassungen sein, das wir je gesehen haben. Wir haben bereits 59 neue Medikamente zugelassen und Dutzende weitere stehen noch aus. Dies wird also das Jahr mit den meisten neuen Produktzulassungen aller Zeiten sein. Man würde es nicht bemerken, wenn man sich die Börse anschaut.

Und wenn diese Produkte zugelassen werden, leiten sie in der Regel einen neuen Produktzyklus ein, der ein Jahrzehnt oder länger dauern kann. Daher glauben wir, dass wir uns immer noch am Anfang eines neuen Wachstumszyklus in der Biotechnologie befinden, der von den aktuellen Marktbedingungen nicht wirklich erkannt wird.

Bigda: Was sehen Sie in Bezug auf Innovationen und die Einführung neuer Medikamente, die Sie im Auge behalten und auf die Sie sich am meisten freuen?

Acker: Ich denke, dass Krebs einer der Bereiche ist, in denen enorme Veränderungen zu verzeichnen sind. Seit 70 Jahren verwenden wir Chemotherapeutika, von denen wir alle wissen, dass sie wirksam sind, aber viele Nebenwirkungen haben. Und was wir jetzt tun, ist, präzisere Wege für die Durchführung einer Chemotherapie zu finden. Eines davon nennt man Antikörper-Wirkstoff-Konjugate. Was wäre also, wenn wir die Chemotherapiemoleküle gezielt an einen gezielten Antikörper binden und sie direkt an die Krebszellen abgeben könnten, anstatt einem Patienten eine Chemotherapie systemisch zu verabreichen, die dann im ganzen Körper verteilt wird?

Und wir fangen an, diese Therapien zu bekommen, und sie führen zu dramatischen Vorteilen für die Patienten. Eine dieser Therapien verbesserte das Gesamtüberleben von Frauen mit Eierstockkrebs um 33 %. Wir hatten ein weiteres Medikament zur Behandlung von Blasenkrebs, das die Gesamtüberlebenszeit um etwa 100 % verbesserte, also praktisch verdoppelte. Wenn Sie dies mit unseren immunonkologischen Arzneimitteln kombinieren, die ebenfalls zur gezielten Behandlung beitragen, wird im Grunde genommen die Kraft des Immunsystems freigesetzt, Krebszellen anzugreifen und abzutöten.

Wir haben neue zellbasierte Therapien, sogenannte CAR-T-Therapien. Vieles davon hätte vor zehn Jahren wie Science-Fiction gewirkt, aber wir können die Zellen eines Patienten aus seinem Körper nehmen, sie umprogrammieren, sie im Wesentlichen gentechnisch verändern, um Krebszellen zu finden, und sie einem Patienten wieder infundieren. Eine dieser Therapien zeigte im Juni 2023 auf der Konferenz der American Society of Clinical Oncology, dass sie das Risiko einer Progression oder eines Todes um 75 % senken und so das Gesamtüberleben praktisch vervierfachen kann, ohne dass die Krankheit fortschreitet. Wir sehen also enorme Vorteile. Und was noch besser ist: diese Therapien werden im Allgemeinen besser vertragen als die alten Therapien, die wir angewendet haben. Wir erleben also einen anhaltenden Übergang zu neuen Behandlungsmethoden für die Onkologie.

Wir sehen auch Fortschritte, kontinuierliche Fortschritte bei genetisch basierten Medikamenten. Alles von Gentherapien über Genbearbeitung bis hin zu mRNA-Therapien. Diese mRNA-Therapien, die bei COVID so großartig waren, werden für andere Atemwegserkrankungen entwickelt, sodass wir dort weitere Impfstoffe bekommen. Wir bekommen auch Impfstoffe, die auch gegen Krebs eingesetzt werden könnten. Wir sehen also wirklich enorme Fortschritte in der Frage, wie wir menschliche Krankheiten behandeln.

Ein weiteres Problem – wir haben bereits über Fettleibigkeit gesprochen – ist Alzheimer. Wir haben die ersten krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die jetzt eingeführt werden. Eine davon wurde bereits genehmigt, eine weitere folgt im Jahr 2024 und man versucht, diese weiter zu verbessern.

Es handelt sich also um einen wirklich enormen klinischen Fortschritt im Hinblick auf die Bewältigung ungedeckter medizinischer Bedürfnisse mit Produkten, von denen wir glauben, dass sie die medizinische Praxis verändern können. Aber einige dieser Unternehmen werden unserer Meinung nach vom Markt und ihrem Potenzial völlig übersehen.Das ist es, was uns wirklich begeistert, in diesen Sektor zu investieren.

Bigda: Und glauben Sie, dass Innovation dazu beitragen kann, die Ertrags- und Umsatzentwicklung des Sektors umzukehren?

Acker: Ja. Ich denke, sobald wir diesen COVID-Überhang beseitigt haben, der meiner Meinung nach jetzt größtenteils von diesen Unternehmen ausgeht, bleibt vielleicht noch ein bisschen übrig. Aber sobald sich das herausstellt und dann das Kernwachstum, nämlich die Bewältigung unerfüllter Bedürfnisse, wird das unserer Meinung nach zu einer Wachstumsbeschleunigung für den gesamten Sektor führen und zu einer Erholung beitragen.

Peron: Ein grossartiges Umfeld.

Bigda: Ja, hoffen wir, dass wir COVID immer weiter hinter uns lassen können, für alle und den Gesundheitssektor. Vielen Dank, Andy für Dein Kommen.

Acker: Ja, alles klar. Schön, hier zu sein. Danke schön.

JHI

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Concentrated investments in a single sector, industry or region will be more susceptible to factors affecting that group and may be more volatile than less concentrated investments or the market as a whole.

Der Gesundheitssektor unterliegt der staatlichen Regulierung und den Erstattungssätzen sowie der staatlichen Zulassung von Produkten und Dienstleistungen. Das kann sich erheblich auf Preise und Verfügbarkeit auswirken, und durch schnelle Veralterung von Medikamenten und den Ablauf von Patenten erheblich beeinflusst werden.

Der S&P Biotechnology Select Industry Index umfasst Aktien im S&P Total Market Index, die in der Unterbranche GICS® Biotechnology klassifiziert sind.

 

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  • Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen können volatiler sein als Aktien größerer Unternehmen und bisweilen kann es schwierig sein, Aktien zu bewerten oder zu gewünschten Zeitpunkten und Preisen zu verkaufen, was das Verlustrisiko erhöht.
  • Wenn ein Fonds ein hohes Engagement in einem bestimmten Land oder in einer bestimmten Region hat, trägt er ein höheres Risiko als ein Fonds, der breiter diversifiziert ist.
  • Der Fonds ist auf bestimmte Branchen oder Anlagethemen ausgerichtet und kann durch Faktoren wie Änderungen der staatlichen Regulierung, dem zunehmenden Preiswettbewerb und dem technologischen Fortschritt sowie durch andere nachteilige Ereignisse stark beeinflusst werden.
  • Der Fonds kann Derivate einsetzen, um sein Anlageziel zu erreichen. Dies kann zu einer „Hebelwirkung“ führen, die ein Anlageergebnis vergrößern kann, und die Gewinne oder Verluste des Fonds können höher sein als die Kosten des Derivats. Derivate bringen jedoch andere Risiken mit sich, insbesondere das Risiko, dass ein Kontrahent von Derivaten seinen vertraglichen Verpflichtungen möglicherweise nicht nachkommt.
  • Wenn der Fonds oder eine währungsabgesicherte Anteilsklasse versucht, die Wechselkursschwankungen einer Währung gegenüber der Basiswährung des Fonds abzumildern, kann die Absicherungsstrategie selbst aufgrund von Unterschieden der kurzfristigen Zinssätze zwischen den Währungen einen positiven oder negativen Einfluss auf den Wert des Fonds haben.
  • Wertpapiere innerhalb des Fonds können möglicherweise schwer zu bewerten oder zu einem gewünschten Zeitpunkt und Preis zu verkaufen sein, insbesondere unter extremen Marktbedingungen, wenn die Preise von Vermögenswerten möglicherweise sinken, was das Risiko von Anlageverlusten erhöht.
  • Der Fonds könnte Geld verlieren, wenn eine Gegenpartei, mit der er Handel treibt, ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Fonds nicht nachkommen kann oder will, oder als Folge eines Unvermögens oder einer Verzögerung in den betrieblichen Abläufen oder des Unvermögens eines Dritten.
Janus Henderson Horizon Fund (der „Fonds“) ist eine SICAV nach luxemburgischem Recht, die am 30. Mai 1985 gegründet wurde und von Janus Henderson Investors Europe S.A. Janus Henderson Investors Europe S.A. kann beschließen, die Marketingvereinbarungen dieses Investmentfonds nach den einschlägigen Vorschriften zu beenden. Dies ist eine Werbeunterlage. Potenzielle Anleger sollten den Prospekt des OGAW und die wesentlichen Anlegerinformationen lesen, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
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