Bitte stellen Sie sicher, dass Javascript zwecks Zugang zur Websiteaktiviert ist What’s next for weight-loss medicines? - Janus Henderson Investors - Europe PA Austria
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Was steht bei Medikamenten zur Gewichtsreduktion bevor?

Research Analyst Luyi Guo gibt ein Update zu GLP-1-Medikamenten zur Gewichtsreduktion, einschließlich der Frage, ob die führenden Unternehmen von heute ihren Marktanteil beibehalten können und wie die Aussichten für Preisgestaltung und Kostenerstattung aussehen.

Luyi Guo, Ph.D., CFA

Luyi Guo, Ph.D., CFA

Researchanalyst


29. Oktober 2024
5 Minuten Lesezeit

Zentrale Erkenntnisse:

  • Es wird erwartet, dass der Markt für neue GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion bis zum Ende des Jahrzehnts 100 Milliarden US-Dollar überschreiten wird. Angeführt wird dieser Bereich von den Unternehmen Eli Lilly und Novo Nordisk.
  • Angesichts des Marktpotenzials entwickeln mehrere andere Biopharmaunternehmen konkurrierende Medikamente, deren Markteinführung frühestens im Jahr 2027 erwartet wird. Eli Lilly und Novo Nordisk investieren ebenfalls in neue Varianten, die ihre jeweiligen Produktreihen zur Gewichtsreduktion erweitern könnten.
  • Im Laufe der Zeit könnte ein zunehmendes Angebot an GLP-1, einschließlich neuer Versionen, welche die Wirksamkeit oder Benutzerfreundlichkeit verbessern, dazu beitragen, die Preise zu senken und die Kostenerstattung auszuweiten.

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2021 ist der Absatz von inkretinbasierten Medikamenten, die durch die Nachahmung von Hormonen im Darm einen dramatischen Gewichtsverlust herbeiführen, um den Insulin- und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und das Sättigungsgefühl zu fördern, explodiert. Im zweiten Quartal dieses Jahres erzielten die Medikamente, die auch als GLP-1-Agonisten bekannt sind, einen Jahresumsatz von mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 50% könnte der Markt bis zum Ende des Jahrzehnts leicht 100 Milliarden US-Dollar überschreiten, was GLP-1 in Bezug auf den Umsatz zur größten therapeutischen Kategorie aller Zeiten machen würde.

Angesichts des Marktpotenzials investieren die Biopharmaunternehmen massiv, um wettbewerbsfähig zu sein, und streben zugleich danach, Verbesserungen in der Art der Verabreichung (z. B. orale Tabletten im Vergleich zu wöchentlichen Injektionen), der Wirksamkeit, der Dauer und bei den unerwünschten Nebenwirkungen herbeizuführen. Darüber hinaus erforscht die Industrie das Potenzial der Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafapnoe, Fettlebererkrankungen und Diabetes.

Die Herausforderung für die Anleger wird darin bestehen, zu bestimmen, welche Unternehmen und Produkte die Nase vorn haben, zumal die Bewertungen einiger Biopharmaunternehmen bereits deutlich gestiegen sind. Wichtig ist zudem die Preisgestaltung und die Bereitschaft der Krankenkassen weltweit, die Kosten für die Patienten angesichts der enormen Nachfrage nach diesen Medikamenten zu übernehmen.

Luyi Guo, die mehrere Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet hat, bevor sie 2019 Research Analyst im Healthcare Team wurde, hat den GLP-1-Markt seit seiner Gründung beobachtet. Sie lieferte diese Markteinblicke für einige der größten offenen Fragen rund um GLP-1.

Eli Lilly und Novo Nordisk sind die einzigen Unternehmen mit Inkretin-Medikamenten zur Gewichtsreduktion auf dem heutigen Markt (Zepbound bzw. Wegovy). Wie schnell könnte ein anderes Unternehmen ein konkurrierendes Medikament auf den Markt bringen?

Während viele Unternehmen Inkretine zur Gewichtsreduktion in der Entwicklung haben, wird es mehrere Jahre dauern, bis eines der Medikamente klinische Studien im späten Stadium abgeschlossen und auf den Markt kommt. Es könnte dann noch eine Weile länger dauern, bis die Arzneimittelhersteller die Produktionskapazitäten entwickelt haben, um die Nachfrage zu befriedigen. All dies sind Faktoren, die Eli Lilly und Novo Nordisk einen erheblichen Vorteil verschaffen.

Trotzdem werden Eli Lilly und Novo Nordisk irgendwann mehr Konkurrenz bekommen. Eine der ersten großen Herausforderungen könnte von Amgen ausgehen. Das Unternehmen entwickelt MariTide, ein bispezifisches Molekül, das den GLP-1-Rezeptor aktiviert und einen anderen Rezeptor namens GIP antagonisiert. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass dieser duale Wirkmechanismus zu einem Gewichtsverlust führt, der dem von Zepbound und Wegovy ähnelt, jedoch mit weniger erforderlichen Injektionen – nur einmal monatlich ggü. einmal wöchentlich. Amgen testet das Medikament ebenfalls bei gewichtsbedingten Erkrankungen wie Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen, mit dem Ziel, die potenzielle Patientenbasis für MariTide zu erweitern. Es wird erwartet, dass das Medikament in den kommenden Monaten in die Phase-3-Studien übergeht und möglicherweise 2027 auf den Markt kommt.

Abbildung 1: Zeitleiste der Markteinführungen von GLP-1

Quelle: Janus Henderson Investors, Morningstar, Unternehmensberichte. Stand: 30. September 2024. E = geschätzt.

Was tun Eli Lilly und Novo Nordisk, um ihre Marktführerschaft zu behaupten?

Beide Unternehmen investieren aggressiv, um ihre GLP-1-Pipelines zu stärken und weiterzuentwickeln. Eli Lilly entwickelt Orforglipron, das die erste oral einzunehmende Version eines GLP-1 am Markt sein könnte, die möglicherweise im Jahr 2026 eingeführt wird. Die Möglichkeit einer täglich oralen einzunehmenden Tablette sollte dazu beitragen, die weltweiten Versorgungsengpässe zu mindern und den Patienten eine größere Auswahl zu bieten. Das Unternehmen entwickelt zudem einen Triple-Hormon-Rezeptor-Agonisten namens Retatrutid, der 2027 auf den Markt kommen könnte. Retatrutid hat gezeigt, dass es bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) zu einer erheblichen Gewichtsabnahme (oberer 20%-Bereich) und zu einer Verringerung des Leberfetts führen kann.

In der Zwischenzeit entwickelt Novo CagriSema. Das Medikament kombiniert Wegovy mit Cagrilintid, einem lang wirkenden Amylin-Analogon, das die Magenentleerung verzögert und den Blutzuckerspiegel senkt. In klinischen Studien in der frühen Phase hat der duale Ansatz schneller (bis zu 25% gegenüber ~17% bei Wegovy) und ohne Stabilisierung zu einem höheren Gewichtsverlust geführt. Das Medikament hat zudem eine bessere Wirksamkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gezeigt, die traditionell eine geringere Gewichtsreduktion durch Inkretine erfahren haben. CagriSema wird voraussichtlich noch vor Ende des Jahres Ergebnisse der Phase-3-Studie vorlegen und könnte bereits 2026 auf den Markt kommen.

Wie sehen die Aussichten für die Preisgestaltung für GLP-1 sowie für die Kostenerstattung aus?

Die meisten Anleger gehen davon aus, dass die Preise für GLP-1 sinken werden, wenn das Angebot steigt (die Arzneimittelpreise sinken in der Regel mit steigendem Volumen). Darüber hinaus wird Semaglutid (das Peptid, das in Wegovy eingesetzt wird) im Jahr 2027 Gegenstand von Preisverhandlungen im Rahmen von Medicare, dem staatlichen Gesundheitsprogramm für ältere Menschen in den USA, gemäß dem Inflation Reduction Act sein. Diese Faktoren sind jedoch auf dem Markt gut bekannt und könnten durch steigende Absatzvolumina ausgeglichen werden, wenn die Arzneimittelhersteller ihr Angebot zur Gewichtsreduktion verbessern und wenn sich mehr Versicherer bereit erklären, die Medikamente in ihre Policen aufzunehmen.

GLP-1, die gesundheitliche Vorteile über die Gewichtsreduktion hinaus nachweisen können, haben möglicherweise die besten Chancen, für eine Kostenerstattung in Frage zu kommen. Zum Beispiel ist es Medicare gesetzlich untersagt, Medikamente zur Gewichtsreduktion zu übernehmen, nimmt jedoch eine Kostenerstattung vor, wenn die Therapien für andere medizinische Indikationen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden. Ein ähnlicher Trend könnte sich in den Gesundheitssystemen weltweit abspielen, sollten GLP-1 weiterhin ihre Wirksamkeit gegen diese und andere Co-Morbiditäten zeigen.

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